Knapp an der Titelverteidigung gescheitert
Auch dieses Jahr war die Herrenmannschaft beim Vorbereitungsturnier der Handballfüchse Scheyern mit dabei. Nachdem wir den Pokal 2019 mit nach Hause nehmen durften und letztes Jahr das Turnier Corona bedingt ausgefallen ist, traten wir als Titelverteidiger mit dem Ziel an, den Wanderpokal wieder mit nach Gaimersheim zu nehmen.
Zu Beginn der Vorrunde taten wir uns gegen den Kirchheimer SC richtig schwer, die Abstimmung mit den Mitspielern hat nach der langen Coronapause noch nicht ganz gepasst und die Selbstverständlichkeiten im Zusammenspiel war nicht vorhanden. Trotzdem gelang am Ende ein knapper Sieg. Das zweite Spiel gegen Scheyern I war ein Spiegelbild des ersten Spieles. Man scheiterte an der eigenen Leistung und verlor am Ende den Kopf. Nach einer kleinen Taktikbesprechung und Umstellung der Abwehr ging es gegen Eching II ins dritte und letzte Vorrundenspiel. Dies konnte man souveräner gestalten und am Ende auch deutlich gewinnen. Mit Platz 2 beendeten wir – wie 2019 – die Vorrunde.
Im Viertelfinale wartete der VfL Garching. Anfangs taten wir uns wieder schwer, doch man merkte, dass sich das Team nun immer besser einspielte und schön langsam wieder die einstudierten Automatismen zurückkehrten. Nach dem Sieg hieß der Gegner im Halbfinale wieder Scheyern I, mit denen wir aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen hatten. Motiviert und mit dem immer besseren Gefühl für den Nebenmann gingen wir in die Partie und gewannen am Ende mit der besten Leistung des Tages souverän mit 10:6.
Im Finale bekamen wir es mit den Panthern Indersdorf zu tun, die in der Bezirksliga um den Aufstieg mitspielen wollen. Leider verließen uns hier – durch die langen Pausen zwischen den Spielen – die Kräfte und wir konnten die Leistung aus dem Halbfinale nicht mehr abrufen. Die Indersdorfer spielten ein starkes Finale und gewannen so am Ende verdient den Pokal.
Fazit: Nach gefühlt eineinhalb Jahren Handballspiel-Pause ruckelte es noch gewaltig. Jedoch kamen wir sehr schnell rein und mit jeder Minute klappte die Abstimmung besser. Noch etwas mehr Feinschliff und ein paar mehr Testspiele bis zum Saisonstart am 02.10. in Eichstätt lassen auf einen guten Start in die hoffentlich stattfindende Handballsaison 2021/22 hoffen. [fg]